Forschungszentrale

R O S E N K R E U Z E R




Geheimgesellschaften,Okkultes,Logen u.v.m.

R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon armin » Mi 23. Apr 2008, 22:16

Eine Person, die enge Beziehungen zu den Illuminati und den Rosenkreuzern hatte, war MARTIN LUTHER, was er schon durch sein persönliches Siegel dem Insider zu erkennen gab (eine Rose und ein Kreuz mit seinen Initialen, wie das Siegel der Rosenkreuzer). Dies war zu der Zeit, als die katholische Kirche unter dem PAPST LEO X, dem Sohn von LORENZO DI MEDICI, stand. Lorenzo di Medici war der Chef eines reichen internationalen Bankhauses in Florenz, und eine Generation vor ihm wurde der Familie Medici durch PAPST JOHANNES YXIII. die Aufgabe übertragen, die Steuern und die Zehnten für den Papst einzuziehen. Dies verhalf den Medici dazu, eines der reichsten und einflußreichsten Bankhäuser Europas zu werden.

LUTHERS Aufstand gegen das Wirken der katholischen Kirche war berechtigt, da diese mehr zu einem geschäftlichen Unternehmen geworden war, als ein Ort des Glaubens zu sein. Eine der wichtigsten Führungspersönlichkeiten der Reformation war damals PHILIP DER GROSSMUTIGE, der die »Evangelische Universität« in Marburg gründete und eine politische Allianz gegen den katholischen KAISER KARL V. organisierte.

Nach LUTHERS Tod wurde seine Bekenntnisgemeinschaft von SIR FRANCIS BACON gefördert, er war der höchste Führer der ROSENKREUZER in England.

Unter KONIG JAMES 1. war BACON der Koordinator des Projekts, eine autorisierte protestantische englische Bibel zu schaffen. Diese Version, die 1611 als »King James Version« bekannt wurde, ist heute die meistgenutzte Bibel in der englischsprachigen Welt.(g)
Quelle:
die Akte



SIR FRANCIS BACON kann man auch in Verbindung mit der Freimaurerei und dem großen Siegel der Vereinigten Staaten bringen.
Da er hier als "Ideengeber" funktioniert haben soll.

Auch in Luthers Siegel ist die Rose abgebildet.

Im großen und ganzen liegt der Ursprung und die Kontrolle dieser ganzen Organisationen in Rom.

Es wäre interessant,hier mehr davon zu erfahren.
Aber bei diesen ganzen Puzzlestücken den Überblick zu behalten ist nicht einfach.

hier die Lutherrose:
Bild
Quelle:
wiki

auf der Suche bin ich noch nach Luthers anderen Siegel,
welches auch das Pentagram beinhaltet !

LG
Armin
Mancher freie Geist ist so Freigeist, daß er nicht einmal Freimaurer werden will.Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006)
Benutzeravatar
armin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 694
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 12:46

von Anzeige » Mi 23. Apr 2008, 22:16

Anzeige
 

Re: R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon armin » Mi 23. Apr 2008, 22:17

FM-Symbolik wohin man schaut:[/i]


Die Ursprünge der westlichen Esoterik sind zurückzuführen auf den alten Mysterienkulten von Isis und Osiris, Eleusis, Gnostiker, Sufis, Essener und Templer, Melchizedek.

Zu den berühmtesten Schülern der Mysterientradition zählten Moses, Melchizedek, Pharao Echnaton, Johannes der Täufer, Pythagoras, Leonardo da Vinci, Agrippa von Nettesheim, Paracelsus, Johann Wolfgang von Goethe, Jakob Böhme, Isaac Newton, Benjamin Franklin, König Friedrich Wilhelm II, Graf Saint Germain, Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, Claude Debussy, Papus, Eliphas Levi, Rudolf Steiner.
Quelle:
rosenkreuzer-orden.org

Bild

Bild

Bild
Vortragender
Hamid Mirzaie ist eine führende Persönlichkeit der modernen Rosenkreuzer-Bewegung, ein spiritueller Autor und amtierender Großmeister des A.O.R. Er ist ein hoher Eingeweihter der Mysterien und zählt zu den weltweit größten Autoritäten der Kabbalah, Alchemie, Tarot, Hermetik und Gnostik.




Nicht wirklich gut finde ich diese Geheimniskrämerei.
Wenn Wissen vor den "Un-Eingeweihten" versteckt wird,
ist dies sicherlich nicht hilfreich für die allgemeine Entwicklung.
Großmeister hat mich auch etwas "erschreckt"-siehe Meister vom Stuhl in der Freimaurerei.



Was ist der Unterschied zwischen dem Erleuchtungswahn in der Esoterikszene und echter spirituelle Entfaltung?
Was ist der wahre Sinn des Lebens?
Was ist Gotterkenntnis?
Wozu braucht man Geheimlehren, wie Kabbalah, Alchemie, Mystik, Hermetik, Rosenkreuzer, Magie?
Einweihung - der Schlüssel ins Paradies?
Was ist der spirituelle Weg für den westlichen Menschen?
Wie erreicht man stete Erfüllung und Freude?
Quelle:
rosenkreuzer-orden.org


natürlich sind diese Fragen in unserer "oberflächlichen materiell orientierten Wertegesellschaft" höchst interessant !
Namen wie Graf Saint Germain u.s.w. machen Lust auf mehr...zu erfahren...



Die Lehre
Die Rosenkreuzer verbreiten die zeitlosen Lehren, damit sich die gesamte Menschheit spirituell entfaltet und dadurch Folgendes realisiert wird:
universale geistige Entfaltung
universale Gesundheit
universale politische Freiheit
universale religiöse Freiheit
universale Erziehung
universaler Wohlstand
universaler Frieden
Quelle:
Die Rosenkreuzer-Der westliche Weg-von Hamid Mirzaie

Rosenkreuzer Les secrets de la Rose-Croix geheime Figuren der Rosenkreuzer



Wolfram Frietsch nennt in seinem Buch Die Geheimnisse der Rosenkreuzer[2] folgende Stichpunkte als historisch überlieferte Kennzeichen rosenkreuzerischer Lehre:

Alchemie geistiger Natur
(In älteren Schriften auch Alchimie genannt). Es geht nicht um materielle Umwandlung der Metalle oder Herstellung metallischen Goldes durch einen „Stein der Weisen“, wie häufig in der Trivial-Literatur erwähnt. Dieser Bezug wird lediglich als Symbol für geistige Umwandlung und den inneren Weg dorthin, auf dem die Läuterung stattfindet, benutzt.

Hermetik
Die Lehre des vermutlich fiktiven Weisen und Eingeweihten Hermes Trismegistos. Die uns vorliegenden Quellen (wie auch im Falle der Bibel: Abschriften, keine Originale) entstanden vermutlich im Ägypten der Römerzeit. Sie bilden Grundlage fast sämtlicher europäischer Mystik, Magie und zum Teil des Rosenkreuzertums. Bekanntestes Axiom: „Wie oben, so unten.“ – der Mikrokosmos im Kleinen soll also eine Entsprechung des Makrokosmos im Großen sein. Eine umfassende Ausführung zu diesem und sechs weiteren hermetischen Axiomen kann unter anderem im Kybalion wieder gefunden werden.

Neoplatonismus
Vertreten vor allem durch Plotin; eine Lehre, die das Göttliche als das „große Eine“ betrachtet, aus dem die Emanationen der Schöpfung hervorgehen. Wichtig für die christliche Rezeption ist auch die deutliche Unterscheidung und Trennung von „böser“, diesseitiger Sinnenwelt und „guter“, göttlicher Welt, in der die Einheit im Göttlichen herrscht (Dualismus).

Kabbala
(hebr.: קבלה; deutsch: Überlieferung, Entgegennahme) Die jüdische Mystik; die Lehre vom Baum des Lebens und den Sefiroth. Ein bekannterer Teil dieser Lehre ist die Gematrie, die mit Hilfe des hebräischen Alphabets Wort- und Namensbedeutungen berechnet und letztlich auf der Suche ist nach dem „Namen Gottes“, dem „verlorenen Wort“, auch nach einer überzeitlichen Ursprache, der Engels- bzw. henochischen Sprache (nach Dee).

Philosophie
Eine systematisch und nachvollziehbar erklärte, in sich schlüssige, weitgehend logische, Weltanschauung, die zumindest die spirituell relevanten Zusammenhänge des Erdenlebens und die über dieses Leben hinausgehenden feinstofflichen und geistigen Aspekte hinreichend erklärt.
Frietsch erwähnt in dieser Aufzählung einen Punkt nicht, der vor allem für das Lectorium Rosicrucianum bedeutsam ist:

Gnosis
(altgriech.: γνώσις; deutsch: Erkenntnis od. Wissen) Eine religiöse Vorstellung, derzufolge das Heil nur durch die Verbindung mit der göttlichen Lichtwelt zu finden und die Erkenntnis dieses Sachverhaltes der Ausgangspunkt auf dem Weg zum Erlangen des Heils sei.

Rosenkreuzerisch und gnostisch beeinflusst sind viele heutige okkult-philosophische, magische, mystisch-spirituell orientierte oder auch rein spirituelle westliche Gesellschaften. Manche haben in ihren Satzungen sogar konkrete Bezüge dieser Art wiedergegeben. Als kleine Auswahl wären hier u. a. zu nennen: Golden Dawn, O.T.O., Fraternitas Saturni, Theosophische Gesellschaft, Anthroposophie, AMORC, Lectorium Rosicrucianum.
Quelle:
Wiki-Rosenkreuzer



Zwischen Freimaurerei und AMORC gibt es wohl eine eindeutige Beziehung:
Der Gründer der AMORC, Harvey Spencer Lewis, war Freimaurer!
Harvey Spencer Lewis (* 25. November 1883 in Frenchtown, New Jersey; † 2. August 1939) war ein US-amerikanischer Freimaurer, Martinist und Rosenkreuzer. Er gründete 1915 den Rosenkreuzer-Orden Antiquus Mysticusque Ordo Rosæ Crucis (AMORC) und wurde sein erster Vorsitzender (Imperator).
Bild
Harvey Spencer Lewis
erster Imperator des AMORC




LG
Armin
Mancher freie Geist ist so Freigeist, daß er nicht einmal Freimaurer werden will.Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006)
Benutzeravatar
armin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 694
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 12:46

Re: R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon armin » Mi 23. Apr 2008, 22:18

ich zitiere aus[/i] >Der Dollar< Die Enthüllung seiner geheimen Symbole und deren verborgener Magie:
Sowohl der Stern als auch das Wort sollten dazu dienen,die mit ihnen verbundenen magischen Kräfte zu evozieren sowie Gesundheit und Wohlbefinden seines Trägers zu schützen.
Die früheste,uns bekannte Verwendung des fünfzackigen Sterns stammt aus dem alten Ägypten.
Es war eine Hieroglyphe mit dem Namen sba und symbolisierte die geistige Welt und das Reich der Sterne.
Die früheste bekannte Verwendung des fünfzackigen Sterns in Nordamerika finden sich auf Münzen,die im Jahre 1616 auf den Bermudas eingeführt wurden.

Das Auge des Horus bzw. die Pyramide ist auch ein Symbol,welches die FM verwendet.
z.b. den von FM entworfenen Dollarschein.


In der Magie steht das linke Auge für eine Verbindung zum Mond und das rechte zur Sonne.
In der altägyptischen Symbolik war das rechte Auge ein Symbol für den Sonnengott Osiris.
Dies erklärt wohl auch den Strahlenkranz um die Sonne.

Jakob Böhme,welcher ja auch im Zusammenhang mit den Rosenkreuzern erwähnt wird,
führte viele Symbole ein,
welche später von der Freimaurerei übernommen wurden.
Das Auge soll die Gottheit repräsentieren und da die FM einen anderen Gott anbeten-Luzifer,
kann sich wohl auch jeder denken,
um wessen Auge es hier im Grunde gehen könnte !


ach,Martin Luthers Familienwappen habe ich gefunden:

Bild
Quelle:
das Rosenkreuz


LG
Armin
Mancher freie Geist ist so Freigeist, daß er nicht einmal Freimaurer werden will.Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006)
Benutzeravatar
armin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 694
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 12:46

Re: R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon armin » Mi 23. Apr 2008, 22:19

wie es die Resonanz so will,
ist mir heute ein Buch in die Hände "gefallen",
welches die Zusammenhänge der Illuminaten und den Rosenkreuzern beschreibt.


hier eine Kurzfassung dieser Eindrücke:

im 14.Jahrhundert sind zum erstenmal die höchsten Eingeweihten der
>>Bruderschaft der Schlange<< und deren Wissen unter dem lateinischen Namen >>ILLUMINATI<< auf der Welt aufgetaucht.(in Deutschland)
(dazu:das urbiblische Wort für Schlange >>nahash<< leitet sich von Stammwort NHSH ab,was >>entziffern - herausfinden<<;lat. >>illuminare<<;>>erleuchten,erkennen,wissen<< bedeutet)

die Rosenkreuzer waren eines der bedeutendsten Zweige der Illuminati in Deutschland,welche zu Anfang des 9.Jahrhunderts von Kaiser Karl den Großen eingeführt wurden.

So gründete man die erste >>offizielle<< Loge 1100 n.Chr. in Worms.

Die Rosenkreuzer behaupteten,
das Wissen über die ausserirdische Herkunft des Menschen zu wissen und auch die ägyptischen Geheimlehren zu kennen.
Die Rosenkreuzer waren sehr eng mit den Illus verbunden,so das deren Aufstieg innerhalb des Ordens auch oft zur Aufnahme bei den Illuminati führte.

Die Rosenkreuzer arbeiteten 108 Jahre in der Öffentlichkeit um dann wieder 108 Jahre in den "Untergrund" zu verschwinden.
So wurde wohl auch mit Absicht der Eindruck erweckt,dass es diese Bruderschaft nicht mehr gibt...

Autoren welche sich mit den Rosenkreuzerorden beschäftigen,nennen auch das Jahr 1614 als Entstehung.

Die Rosenkreuzer sind heute in mehreren Zweigen vertreten,
welcher sich zu einem der positiveren Orden entwickelt hat,
das Wissen zur geistig-seelischen Erlösung als Ziel.
z.b. AMORC-Alter Mystischer Orden der Rosenkreuzer

Schaut man sich das weiter oben gepostete Wappen Martin Luthers genauer an,
so ist eine Verbindung zu den Illuminati und den Rosenkreuzern nicht von der Hand zu weisen.

Nach dem Tod Luthers wurde seine Bekenntnisgemeinschaft von Sir Francis Bacon,der höchste Führer der Rosenkreuzer in England-gefördert.
Durch Bacon wurde auch 1611 die meistgenutze Bibel der englischsprachugen Welt geschaffen. Unter König James I.
die >King James Version<.

Als Gegenreformation wurde 1534 von Ignatius von Loyola die JESUITEN gegründet,eine militante katholische Geheimgesellschaft mit geheimen Ritualen,Symbolen und Einweihungsgraden.
(der Schwur für den 2.Grad verlangte den Tod aller Freimaurer und Protestanten)


das wohl interessantes an all diesen Ausführungen ist wohl,
dass sich alle "Gesellschaften" bis heute erhalten haben und wie es scheint,
erleben wir gerade diese 108 Jahre des "Arbeitens im Untergrund"...
natürlich nicht bei den Rosenkreuzern ^^,
welche sich sehr offen präsentieren,
siehe Ihre Lehre:

Die Rosenkreuzer verbreiten die zeitlosen Lehren, damit sich die gesamte Menschheit spirituell entfaltet und dadurch Folgendes realisiert wird:
universale geistige Entfaltung
universale Gesundheit
universale politische Freiheit
universale religiöse Freiheit
universale Erziehung
universaler Wohlstand
universaler Frieden
Quelle:
rosenkreuzer-orden.org

universaler Frieden wäre für den Anfang schon einmal wünschenswert,
damit dieses sinnlose abschlachten auf unserer Erde aufhört...
auch diese geistige Entfaltung klingt gut,
was wir derzeit erleben ist Gehirnwäsche pur,
welches schon bei der Erziehung unserer Kinder im Kindergarten/Schule beginnt.



LG
Armin
Mancher freie Geist ist so Freigeist, daß er nicht einmal Freimaurer werden will.Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006)
Benutzeravatar
armin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 694
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 12:46

Re: R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon aspirant418 » So 12. Dez 2010, 13:43

Ja man kann einige Zusammenhänge finden, nicht nur in der Geschichte der Vergangenheit, sondern auch heute.
Groß-Kommandeure der Freimaurer sind auch heute noch Mitglieder bei Rosenkreuzer Organisationen wie B.O.T.A. oder AMORC

nachzulesen unter: http://mitglied.multimania.de/aspiranti ... rigen.html
aspirant418
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:38

Re: R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon Cerberus » So 3. Jul 2011, 11:47

Welcher Groß-Kommandeur der Freimaurer ist bei AMORC ?
Cerberus
 
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2011, 11:45

Re: R O S E N K R E U Z E R

Beitragvon Cerberus » So 3. Jul 2011, 18:54

Es gibt keine Beziehungen zwischen Freimaurern und Rosenkreuzern, dass gegenseitige Abhängigkeiten bestehen. Das Studium des AMORC steht jedem offen, also auch einem Freimaurer. Dabei erfährt er keinerlei Vergünstigungen. Er muss sein Studium genauso absolvieren wie jeder andere Neophyth des AMORC und dabei nach rosenkreuzerischer Vorgehensweise an der Gestaltung seiner Persönlichkeit arbeiten.
Dass Martin Luther, der selbst Rosenkreuzer war, Kontakte zu Illuminaten hatte, wundert nicht, nennen doch die Rosenkreuzer ihre Hochgrade im Orden Illuminaten. Damit ist ein bestimmter Stand im Studium des Rosenkreuzers angezeigt, nicht aber eine Verbindung zu dem Orden der Illuminaten, der dem Rosenkreuzertum konträr gegenüber steht. 1483 - 1546 lebte Luther, da gab es auch den Orden der Illuminaten noch nicht, denn Weishaupt kam erst Jahrhunderte später, um den Orden der Illuminaten zu gründen.
"Echte" Rosenkreuzerorden sind nur AMORC, die Rosenkreuzergemeinschaft Darmstadt und das Lectorium Rosicrucianum. Weitere Vereinigungen, die sich mit dem Ausdruck Rosenkreuzer schmücken, wurden von ehemaligen Mitgliedern gegründet, die entweder wegen Missbrauch ihrer Kenntnisse ausgeschlossen wurden oder aus persönlichem Ehrgeiz handelten.
Im Übrigen vertreten die Rosenkreuzer die Auffassung, dass das Rosenkreuzertum eine Lebensart ist, es also auf dem Pfad des Rosenkreuzes wandelnde Menschen auch außerhalb der Orden gibt. Die Mitglieder der Rosenkreuzerorden bezeichnen sich selbst auch nicht als Rosenkreuzer, sondern stets als Neophyth. Rosenkreuzer ist das fertige Produkt, nicht der auf dem Weg dorthin Wandelnde. Sich selbst als Rosenkreuzer zu bezeichnen, wäre vermessen.

Mutmaßungen über die Zeichen der Rosenkreuzer (AMORC Rose auf dem Kreuz), (Rosenkreuzergemeinschaft Darmstadt 7 Rosen auf dem Kreuz), (Lectorium Rosicrucianum Rose auf dem Kreuz, darüber noch Dreieck, Quadrat im Kreis) gehen oft zu weit. Die Rose steht für das aufblühende Seelenleben, bei den 7 Rosen steht eine für ein Chakra zusätzlich. Das Kreuz hat die Maße eines aufgeklappten Würfels und steht für Opfer und Leid des Menschen auf seinem Entwicklungsweg. Der senkrechte Balken zeigt den zu gehenden Weg an, der querliegende Balken die der Entwicklung entgegenstehenden Hindernisse. Mutmaßungen, die Rose sei aus einem Tau entstanden, gehen fehl.

Christian Rosenkreutz ist eine allegorische Figur, die nicht gelebt hat. Die Ortschaften auf seiner Reise stehen symbolisch für bestimmte Entwicklungsstände im Inneren des Menschen. In den drei Schriften (Fama fraternitatis, Confessio und Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreutz) offenbaren für diejenigen, die es zu lesen verstehen, den Weg des Rosenkreuzes und die Grundprinzipien der Rosenkreuzerei. Jan van Rijckenborgh hat dazu ausführliche Deutungen verfasst, die einen guten Einblick vermitteln.

Cerberus
Cerberus
 
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2011, 11:45


Zurück zu Geheimfach

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron